Im Rahmen des Startseminars „Projektmanagement“ haben wir uns dazu entschieden, ein Kochprojekt namens „DIY-Kitchen“ für die Unterstufenschüler*innen zu starten.

Wir suchten uns 5 verschiedene Gerichte aus 5 verschiedenen Ländern aus, die wir am 24.03.2022 bei einem Buffet verkauften. Es war ein voller Erfolg.

Um alle Unterstufenschüler*innen über unseren Kochkurs zu informieren, gingen wir durch alle Klassen und priesen unseren Kochkurs, der am 30.03.2022 stattfinden sollte, an. Wir teilten Informationsblätter und Anmeldezettel aus und schon trudelten Tag für Tag Anmeldungen in unsere Anmeldbox in der Aula ein.

Der Kochkurs kam immer näher und eine gewisse Aufregung machte sich breit. Kurzfristig mussten noch ein paar Sachen umgeändert werden, letztendlich stand dem Kochkurs jedoch nichts mehr im Wege.

Am 30.03.2022 um 14:00 im Speisesaal fing es dann an und wir konnten endlich starten. Jede Gruppe versammelte sich um einen Tisch und das jeweilige Projektmitglied startete mit einer Erklärung und ließ die Kinder selbst beim Kochen mitwirken. Da die eine Gruppe schneller fertig war als die anderen, spielten wir gemeinsam mit ihnen verschiedene Spiele. Natürlich konnten die Kinder ihr selbst zubereitetes Essen auch verköstigen und bekamen am Ende das Rezept. (Teilnehmer*innen: 30 Kinder vom Schulschiff)

Wir hoffen, dass den Kindern das Kochen und Essen viel Spaß gemacht hat und wir ihnen die internationale Küche näher bringen konnten. Außerdem möchten wir uns noch einmal bei allen Mitwirkenden bedanken, ohne die das Projekt gar nicht möglich gewesen wäre. Einen besonderen Dank wollen wir Frau Prof. Bachmann aussprechen, die sich spontan bereiterklärt ha,t als Aufsichtsperson einzuspringen.

Unsere Einnahmen (Buffet und Kochkurs: insgesamt 421,96 €) wurden an die UKRAINE gespendet – also nochmal danke an alle, die einen Beitrag geleistet haben!

Projektteam (6B): Sarah Wratny, Yuzin Fürlinger, Vivien Liu, Oliver Ghally, Jonas Ryback

Projektcoach: Herr Prof. Pumberger; Projektauftraggeber: Herr Prof. Dober

Bericht_Projekt_DIY-Kitchen_1.jpeg Bericht_Projekt_DIY-Kitchen_2.jpeg Bericht_Projekt_DIY-Kitchen_3.jpeg

Bericht_Projekt_DIY-Kitchen_4.jpeg Bericht_Projekt_DIY-Kitchen_5.jpeg Bericht_Projekt_DIY-Kitchen_6.jpeg