- Details
- von Nisa Ayar
Am 30. April 2024 fand in der Sporthalle der Schule das lang ersehnte Volleyballturnier statt, bei dem drei Klassen am Nachmittag gegeneinander antraten. Es war ein spannender Tag voller sportlicher Höchstleistungen, Teamgeist und Freude am Spiel. Um 14:20 Uhr begann…
- Details
- von Stefan Lukjanovic
Am diesjährigen Schulfest fand ein Turnier im Mobile-Game „Clash Royale“ statt. Dieses wurde im Rahmen des Projektmanagements von Schülern der 6C organisiert.
Unser Gedanke war es, das Schulfest mitzugestalten und den Besucher*innen etwas neues zu bieten. Deswegen fiel unsere Entscheidung auf ein Turnier im beliebten Handyspiel "Clash Royale". Wir haben beobachtet, dass die Teilnehmer*innen sehr interessiert waren und viel Spaß daran hatten, ihre Kräfte mit anderen messen zu können.
Wir haben die meisten unserer Ziele erreicht und sind zufrieden, dass das Turnier gut geplant und abgehalten wurde.
Tobias Bezchleba, Lazar Arsic, Sinan Yildirim, Alex Huang, Stefan Lukjanovic, 6C…
- Details
- von Emilia Lambert
Projektmanagement-Zusammenfassung: Mental Health Workshop
Das Projekt fand in der Schule statt und hatte zum Ziel, das Bewusstsein für mentale Gesundheit zu fördern. Es wurde in Form eines Workshops durchgeführt, der von den Vortragenden Ines Garnitschnig und Dominik Eberle von der…
- Details
- von Markus Kleander, Felix Zenz
Ein Angebot des Schulfests am Fr. den 14.06.2024 war unter anderen ein Mario-Kart Turnier, an dem sogar Lehrpersonen teilnahmen!
Das Team um Prof. Harasser konnte den Grunddurchgang nicht für sich entscheiden. Das ausschließlich aus Lehrer*innen bestehende Team (Prof.in…
- Details
- von Sophie Knotek, Sarah Malik, Mascha Seibold, Tara Wibmer und Amelia Pajzulaeva
Im Rahmen des Projektmanagement haben wir eine Übernachtung für die 1A geplant.
Unsere Ziele waren sowohl eine gute Gemeinschaft zwischen den Schüler*innen der 1A aufzubauen, da sie sich noch nicht gut kannten, als auch ein gemeinsames Abendessen und einen kleinen Nachtspaziergang auf der Donauinsel zu unternehmen. Anschließend spielten wir Ballspiele im Turnsaal und hatten am nächsten Morgen ein genüssliches Frühstück.
Wir haben alle unsere Ziele erreicht und sind zufrieden, wie es abgelaufen ist.
Sophie Knotek, Sarah Malik, Mascha Seibold,
Tara Wibmer und Amelia Pajzulaeva…
- Details
- von HAR
Am Mittwoch, 29. Mai fand am Schulschiff eine Veranstaltung mit Politiker:innen der wahlwerbenden Parteien für die Europawahl statt.
Im Mehrzwecksaal der Schule versammelten sich die Schüler:innen der 6. und 7. Klassen sowie einige Maturant:innen und Lehrer:innen. Moderiert wurde die Diskussion von Schüler:innen der UÜ Politische Bildung: Anna Reidl (6A), Marvin Fitz (6C) und Julia Gapik (6C). Begrüßungsworte wurden von Direktor Harald Schwarz und Daniel Harrasser, Leiter der UÜ Politische Bildung, an das Publikum gerichtet.
Am Podium nahmen folgende Gäste Platz:
- Katarzyna Greco – Österreichische Volkspartei (ÖVP)
Sie ist seit der Landtags- und Gemeinderatswahl 2020 Mitglied des Wiener Landtags und Gemeinderats. - Paul Stich – Sozialdemokratische Partei Österreich (SPÖ)
Er ist Bundesvorsitzender der Sozialistischen Jugend und seit 2020 ist er Jugendbezirksrat in Floridsdorf. - Anna Stürgkh – NEOS
Sie war bis 2022 Bundesvorsitzende der JUNOS. Sie ist seit 2020 Bezirksrätin auf der Wieden, im 4. Bezirk. - Elisabeth Götze – Grüne
Sie war 2015 bis 2020 Vizebürgermeisterin in Eichgraben (NÖ), seit 2019 ist sie Abgeordnete zum Nationalrat. - Lukas Korp – Freiheitliche Partei Österreich (FPÖ)
Er ist Wiener Landesjugendgeschäftsführer im Ring Freiheitlicher Jugend. - Martin Konecny – Kommunistische Partei Österreich (KPÖ)
Er ist Bildungsreferent der KPÖ. - Die Wahllliste DNA (Demokratisch, Neutral, Authentisch) ist der Einladung nicht gefolgt und hat keine Kandidat:in zu uns ans Schulschiff geschickt.
Die Diskussion war lebhaft und kontrovers, wurde aber von allen Teilnehmenden fair geführt.
Neben den drei Themenblöcken Zukunft der EU, Klimakrise, Asyl & Migration wurden von den Teilnehmer:innen der UÜ Politische Bildung 24 Ja/Nein-Fragen vorbereitet, wobei die Kandidat:innen Taferln ausgeteilt bekamen und sich spontan positionieren mussten. Auch aus dem Publikum wurden einige spannende Fragen gestellt, bevor die Politiker:innen der verschiedenen Parteien noch Zeit für ein kurzes Schluss-Statement hatten.
Einig waren sich alle darin, dass alle Wahlberechtigten von ihrem Grundrecht Gebrauch machen sollten. Am Sonntag, 9. Juni 2024 wählen wir in Österreich und in diesen Tagen alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ein neues EU-Parlament für die Legislaturperiode 2024 bis 2029. Das Europäische Parlament ist die einzige Institution der Europäischen Union, deren Mitglieder direkt von der Bevölkerung gewählt werden.
Es geht also bei den Wahlen zum Europäischen Parlament um wesentlich mehr, als um einen Stimmungstest für die Nationalratswahl im Herbst oder – wie zuletzt zu lesen war – um „nationale Nebenwahlen“. Es geht um nicht weniger als unsere Stimme, die Stimme der Bürger:innen in der Europäischen Union, um eine Richtungsentscheidung für wichtige Weichenstellungen der nächsten Jahre. Mit unserer Stimme können wir am 9. Juni mitbestimmen, in welche Richtung die Europäische Union gehen soll.
Ein großer Dank gilt allen Teilnehmer:innen der UÜ Politische Bildung für die Vorbereitung und Mitarbeit!…
Weiterlesen: Podiumsdiskussion zur Wahl des Europäischen Parlaments
- Details
- von KUT
Herzlichen Glückwunsch an Meryem Ceylan (1a) und an Adam Jochum (1e)!
Meryem wird zur Nachwuchsbibliothekarin und Adam zum fleißigsten Leser des Schuljahres 202324 gekürt.
Als Anerkennung für eure tollen Leistungen dürft ihr euch ein Buch eurer Wahl von der Schulbibliothek…
- Details
- von ZER
Am 15.05.2024 hat der Ultimate Frisbee Schulcup im Augarten stattgefunden. 4 Wochen vorher gab es einen Unterstufenschwerpunkt zum Thema Ultimate Frisbee, wo Spieler*innen aus dem Verein Ultimate Vienna Schnupperstunden an der Schule gehalten haben. Dies hat die Begeisterung für die Sportart richtig entfacht und so haben sich am Mittwoch, den 15.05. rund 130 Kinder und sieben Lehrer*innen auf den Weg in den Augarten gemacht, um am Schulwettkampf teilzunehmen.
Die Besonderheit von Ultimate Frisbee ist, dass es die einzige Sportart ist, die ohne Schiedsrichter*innen auskommt. Die Spieler*innen sind selbst für die Regeleinhaltung zuständig. Hierfür steht beim Schulcup bei jedem Spielfeld ein Volunteer, der die Kinder dabei unterstützt, bei Unklarheiten und Missverständnissen eine gute Lösung zu finden.
Die Schüler*innen waren mit vollem Einsatz dabei. Selbst als für die Oberstufenklassen das Turnier früher beendet war als gedacht, haben sie kurzerhand beschlossen, selbst noch ein Freundschaftsspiel auszutragen.
Toll hat auch das Team aus der 2B abgeschnitten, das in der Kategorie Unterstufe 1 (1. und 2. Klassen) den großartigen 4. Platz erreicht hat. In der Kategorie Unterstufe 2 (3. und 4. Klassen) haben wir den guten 5. Platz erspielen können.
Besonderer Dank geht hierbei an den ersten österreichischen Frisbeeclub (EÖFC) als Veranstalter des Schulcups und an Ultimate Vienna für die Unterstützung mit Trainer*innen in unserem Sportunterricht. Darüber hinaus möchte ich mich auch bei allen Kolleg*innen bedanken, die zum Teil Prüfungen/Schularbeiten kurzfristig verschoben haben, um den Kindern die Teilnahme am Wettkampf zu ermöglichen.
Nach diesem tollen Schulwettkampf hoffe ich auf eine rege Anmeldezahl für die unverbindliche Übung Ultimate Frisbee, damit wir nächstes Jahr noch erfolgreicher abschneiden werden.
Lorenz Zerlauth…
- Details
- von Team Öffentlichkeitsarbeit
Über Vermittlung des Europabüros der Wiener Bildungsdirektion besuchten vom 22.04. bis 26.4.2024 zwanzig Schülerinnen und Schüler begleitet von 5 Lehrerinnen aus Kiew unsere Schule.
Nach einem herzlichen Willkommensgruß durch unseren Schüler- und Schülerinnenchor und Herrn Dir. Schwarz erkundeten die Gäste in Kleingruppen das Schulschiff. Geführt wurden sie von „unseren“ ukrainischen Schülern und Schülerinnen, die auch im weiteren Verlauf der Woche die Kiewer Gäste auf allen Exkursionen begleiteten und Übersetzerdienste leisteten.
An den Vormittagen lernten die 13- bis 17-jährigen Schüler und Schülerinnen österreichischen Schulunterricht in den Klassen kennen, die Nachmittage wurden für Stadtbesuche genutzt. Unsere erst vor Kurzem in den Ruhestand getretene Kollegin Berta Haselböck führte die Ukrainer durch die Wiener Innenstadt, organisierte einen Praterbesuch und eine Tour nach Schönbrunn. Herzlichen Dank dafür! Einen sportlichen Akzent setzte Kollege Lorenz Zerlauth mit einem Frisbee-Crashkurs.
An dieser Stelle sei folgenden Institutionen und Unternehmen gedankt, die Aufenthalt und Programm unterstützt haben: dem Elternverein des Schulschiffs, unserem Schulbuffet der Firma "Sweet & Salty", dem Schloss Schönbrunn und der Wiener Riesenrad GmbH.
Am Freitag, dem 26.4., hieß es dann Abschied nehmen, und unsere Gäste traten die 22-stündige Rückfahrt im Bus an. Ein gleich nach ihrer Ankunft geschicktes Foto zeigt, dass sie wohlbehalten angekommen sind.
Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, unseren Kiewer Gästen zumindest einige unbeschwerte Momente zu bieten, und würden uns wünschen, ihnen recht bald einen Gegenbesuch in einer freien, friedlichen Ukraine abstatten zu können.
Bericht: Team Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: G. Goschnik, B. Haselböck, R. Mateus…
- Details
- von PUM
SAVE THE DATE!
Am Freitag, den 14.06.2024 veranstaltet die Schulschiffgemeinschaft ab 14:00 wieder ein Schulfest.
Ein Programm, das von SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Personal gemeinsam gestaltet wird, soll für einen stimmungsvollen Ausklang des Schuljahres sorgen.
Hierzu sind natürlich auch…
- Details
- von KIRI

Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr zwei unserer Schüler*innen einen Platz im Finale von SAG´S MULTI, dem mehrsprachigen Redewettbewerb des ORF, gesichert haben.
Am Donnerstag, 25. April, werden die beiden ihre ausgezeichneten Reden noch einmal vor großem…
Weiterlesen: Alwaled Alkoud und Julia Gapik im Finale von Sag´s Multi
- Details
- von home page
... The Greatest Show!
Nach einer langen, coronabedingten Pause, gibt es nun endlich wieder ein Musical am Schulschiff!
Öffentliche Abend-Aufführungen finden am
Montag den 22. und Dienstag den 23. April, jeweils um 18:30
im Mehrzweckraum am Schulschiff statt.
(Eintritt: Freie Spende)
Auf euer/Ihr Kommen freut…
- Details
- von LED
Herzliche Grüße von unserem diesjährigen Frauenspaziergang aus dem wiedereröffneten Wien Museum.
Nach einer interessanten Führung durch Teile der permanenten Ausstellung, konnten wir die Aussicht auf der Terrasse im 3.Stock genießen.
Die Stimmung unter den Teilnehmerinnen war überwältigend!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens im kommenden Jahr.
An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Direktor Schwarz, der unsere Zusammenkunft freundlicherweise unterstützt.…
- Details
- von GOLO, HAR
Jährlich finden in der Woche rund um den 12. März in Wien Gedenkkundgebungen anlässlich der Annexion Österreichs durch Hitlerdeutschland im März 1938 statt. Veranstaltet werden diese von der Arbeitsgemeinschaft der NS- Opferverbände, dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes und von erinnern.at in Kooperation mit Wiener Schulen.
Am 15. März 2024 nahm unsere Klasse 4d an der Gedenkfeier am Floridsdorfer Spitz teil. Nach der Begrüßung durch den Obmann der sozialdemokratischen Freiheitskämpfer Hans Schiel und den Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai lasen drei Schüler*innen Texte von Zeitzeug*innen vor.
Der vorgetragene Bericht von Albert Sternfeld, der 1938 erst 13 Jahre alt war (ca. so alt wie die teilnehmenden Schüler*innen), erzählt von der Ghettoisierung der jüdischen Schüler*innen nach dem „Anschluss“ im März 1938. Kinder und Jugendliche konnten 1938 das Land noch vergleichsweise leichter verlassen - von den Erwachsenen hingegen erpressten die Nazis die letzten Ersparnisse für die Erlaubnis zur Ausreise.
Der berührende Text der Zeitzeugin Annette Richter schilderte die nächtliche Flucht ihrer Schwester über die verschneiten Ardennen nach Frankreich. Mitten am Weg, in Schnee und Finsternis, erpressten die Schleuser mit der Drohung, sie sonst stehen zu lassen, noch zusätzliches Geld von den Flüchtenden.
Der Text des England-Emigranten Jenö Kostmann berichtet von den Schwierigkeiten, sich als neu ankommender Flüchtling, ohne Sprachkenntnisse, im riesigen London zurecht zu finden, aber auch von der Initiative, dort ein Haus zu mieten und ein „Austrian Center“ als Treffpunkt der österreichischen Emigrant*innen zu etablieren.
In einem weiteren Beitrag erinnert Stefan Roth vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes an die drei österreichischen Offiziere Karl Biedermann, Alfred Huth und Rudolf Raschke, die als Teil des militärischen Widerstandes die Zerstörung Wiens in den letzten Kriegstagen verhindern wollten. Ihr mutiger Versuch wurde verraten, woraufhin die drei Offiziere von den Nazis am Floridsdorfer Spitz erhängt wurden. Eine Gedenktafel im Eingangsbereich des Bezirksamtes erinnert an sie.
Zum Abschluss der würdigen Gedenkfeier legten der Bezirksvorsteher, die Vertreter der drei Opferverbände und drei unserer Schüler*innen einen Kranz zu Ehren der Ermordeten und des Widerstandes nieder.
Bernhard Golob, Daniel Harrasser…
Weiterlesen: Floridsdorf: Gedenken an den NS-Terror 1938-1945
- Details
- von home page
Eine ausgewogene Pausenverpflegung liegt unserer Schule am Herzen! Aus diesem Grund nimmt unser Buffetbetreiber Aladin Prosic am Schulbuffet-Check teil.
Das Warenangebot wurde nun im Rahmen des Schulbuffet-Checks vom vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN überprüft. Die Kriterien der „Leitlinie Schulbuffet“ des Gesundheitsministeriums werden…
Weiterlesen: Unsere Schule hat ein ausgezeichnetes Schulbuffet
- ► 2026 (9)
- ► 2025 (25)
- ► 2024 (29)
- ► 2023 (30)
- ► 2022 (16)
- ► 2021 (7)
- ► 2020 (34)












